Gruppenreise Bhutan Wandern und Kultur

Abwechslungsreiche Rundreise durch die Himalaya Königreiche Sikkim und Bhutan

21. April - 12. Mai 2018 22 Tage

27. Oktober - 17. November 2018

22 Tage

17. November - 8. Dezember 2018

6 - 10 Personen CHF 6790
3 - 5 Personen CHF 6990
2 Personen CHF 7490

Wir starten unsere Reise in Darjeeling. Diese «Hill Station» hat noch viel vom kolonialen Flair aus vergangenen Zeiten behalten können. Der «Toy Train» wurde um 1880 herum gebaut und hat die englischen Kolonialherren vom heissen Flachland in die kühlen Berge gebracht. Heute ist dieser Ort weltberühmt für die vielen Teeplantagen und den erstklassigen Tee. Im ehemaligen Königreich Sikkim bewundern wir buddhistische Klöster und die vielfältige Natur. Bei einem Aufenthalt bei einer Gastfamilie werden wir einen guten Einblick in den Alltag der Einheimischen erhalten. Dieses

ehemalige Königreich im Himalaya zwischen Bhutan und Nepal wurde vom «Massentourismus» noch nicht entdeckt.

Einer der Höhepunkte der Reise ist unser Aufenthalt in Bhutan. Eine Wanderung bringt uns zu einem der heiligsten Klöster von Bhutan, dem berühmten «Tigernest» im Paro Tal. Dieses Kloster klebt spektakulär an einer steilen Felswand, hunderte Meter über dem Talboden. Dazu besuchen wir in Bhutan imposante Dzongs, uralte Klöster und kleine Dörfer. Diese einfache Rundreise ist sehr abwechslungsreich und hat viele Höhepunkte.

Höhepunkte

• Sehr abwechslungsreiche Reise durch Sikkim und Bhutan

• Fahrt im Toy Train in Darjeeling

• Alte Klöster und heiliger See in Sikkim

• Wanderung zum heiligen Kloster «Tigernest»

• Punakha Dzong, das schönste Dzong in Bhutan

Unser Kommentar zur Reise

Sehr abwechslungsreiche Reise von Darjeeling ins ehemalige Königreich Sikkim. Diese Region ist touristisch noch wenig erschlossen und gilt als «Geheimtipp» im Himalaya. Danach besuchen wir das Königreich Bhutan mit seiner lebendigen, buddhistischen Kultur und den liebenswerten Einwohnern.

Anforderungen

• Einfache Rundreise mit Tageswanderungen von 2 – 4 Stunden. Alle Wanderungen sind fakultativ und

können auch ausgelassen werden.

• Auf den Wanderungen tragen wir unseren Tagesrucksack selbst.

• Überlandfahrten von 2 – 7 Stunden.

Warum mit uns

Einige Gedanken zur Sicherheit, unseren lokalen Mitarbeitern und dem «Fair Reisen».

Zu unseren Gedanken

Unser Plus in Indien

Wir bieten unseren Reiseteilnehmern aber auch unserer lokalen Crew vor Ort Leistungen, welche weit über dem üblichen Standard in Indien sind.

Zu unserem Plus in Indien

Unser Plus in Bhutan

Wir bieten unseren Reiseteilnehmern aber auch unserer lokalen Crew vor Ort Leistungen, welche weit über dem üblichen Standard in Bhutan sind.

Zu unserem Plus in Bhutan

Reisekosten und geht's auch günstiger

Warum kosten die Reisen was sie kosten?

Infos zu den Reisekosten in Indien

Infos zu den Reisekosten in Bhutan

Sicherheitsausrüstung

Für unsere Sicherheit haben wir folgendes mit dabei:

• Umfangreiche Notfallapotheke
• Pulsoxymeter zur Sauerstoffmessung im Blut

Himalaya Tours hat ein eigenes 24h-SOS-Telefon. Abnehmen tut nicht «irgendein» Callcenter, sondern ein Experte von unserem Büro. So erhalten Sie im Notfall keine belanglose Auskunft, sondern rasche Hilfe.

Reiseprogramm

(Enthaltene Mahlzeiten F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Die Reisen vom 21.4.-12.5.2018, 27.10.-17.11.2018 und 17.11.-8.12.2018 sind vom Reiseprogramm her identisch.

21.4. Flug nach Delhi

Der Direktflug mit der Swiss (je nach Verfügbarkeit) bringt uns in gut 7 ½ Stunden nach Delhi in die Hauptstadt Indiens. Wir verbringen die Nacht in einem Hotel in Delhi.

Übernachtung im Hotel in Delhi. Flugzeit 7 ½ Std.

22.4. Flug dem Himalaya entlang
Heute fliegen wir dem Himalaya entlang nach Bagdogra. Bei schönem Wetter sehen wir die 8000er Dhaulagiri, Annapurna, Everest und Kangchendzönga. Von Bagdogra aus fahren wir vorbei an bewaldeten Hügeln, kleinen Dörfern und Teeplantagen nach Darjeeling. Zur Zeit der englischen Kolonialmacht in Indien war Darjeeling eine der populärsten «Hill Stations», um der Hitze des Flachlandes zu entkommen. Auch heute spürt man noch viel koloniales Flair in diesem Ort.
Übernachtung im Hotel in Darjeeling (2100 Meter). Flugzeit 2 Std. Fahrzeit 3 – 4 Std. (F,M,A)

23.4. «Toy Train» und «4 o’clock tea»
Bei gutem Wetter machen wir uns früh am Morgen auf zum «Tiger Hill» (2590 m). Wir geniessen einen spektakulären Sonnenaufgang und eine phantastische Fernsicht bis zum Kangchendzönga Massiv. Bei schönem Wetter sieht man bis zum Mount Everest.
Anschliessend fahren wir mit dem berühmten «Toy Train», welcher vor über 120 Jahren gebaut wurde. Die Fahrt in dieser Schmalspurbahn ist ein spannendes Erlebnis.
Nach dem Mittagessen besuchen wir eine Teeplantage, für welche Darjeeling so berühmt ist. Hier erfahren wir, was einen guten Tee ausmacht und staunen, was alles noch in Handarbeit erledigt wird. Und dann ist es Zeit für einen richtigen «4 o’clock tea».
Übernachtung im Hotel in Darjeeling (2100 Meter). Fahrzeit Toy Train 2 Std. Fahrzeit  2 – 3 Std. (F,M,A)

24.4. Entlegener Westen von Sikkim
Wir haben heute eine abwechslungsreiche Fahrt in den entlegenen Westen von Sikkim vor uns. Im Talboden überqueren wir den Fluss Rangit und folgen diesem bis eine Passtrasse hinauf nach Rinchenpong führt. Hier sind wir in einer typisch sikkimesischen Farmhouse-Lodge zu Gast. Bei klarer Sicht können wir in der Ferne den Mt. Kangchendzönga sehen.
Übernachtung in Farmhouse-Lodge in Rinchenpong (1600 Meter). Fahrzeit 6 Std. (F,M,A)

25.4. Wanderung zu abgelegenen Tempeln
Heute entdecken wir die ländliche Umgebung von Rinchenpong zu Fuss. Wir entdecken die einsamen Weiler mit ihren traditionellen, alten Lepcha-Häusern und erleben die ländliche und naturnahe Lebensweise der Himalaya-Kleinbauern. Anschliessend wandern wir durch einen Eichenwald auf einen nahegelegenen Hügel, wo sich ein einsames Kloster befindet und geniessen mit etwas Wetterglück auf 1900 Metern eine schöne Panoramasicht auf die umliegende Bergwelt inkl. des Kangchendzönga-Massivs mit den Bergriesen Mt. Pandim, Mt. Kabru und Mt. Narsing. Abends haben wir die Möglichkeit, im Dorfkloster den Abendzeremonien und Abendgebeten beizuwohnen.
Übernachtung in Farmhouse-Lodge in Rinchenpong (1600 Meter). Wanderung 4 – 5 Std. (F,M,A)

26.4. Reisfelder, Ruinen und Tempel
Durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit terrassierten Reisfeldern, rauschenden Wasserfällen und abgelegenen Siedlungen fahren wir zu einem sikkimesischen Gasthaus unterhalb von Pelling.
Kurz vor dem Berggrat von Pelling wandern wir zu den Ruinen von Rabdentse, der vormaligen königlichen Festung. In Pelling statten wir dem bekannten Kloster Pemayangtse aus dem 18. Jahrhundert mit seiner einmaligen, aus Holz geschnitzten Skulptur einen Besuch ab. Es liegt auf einer Bergkuppe, mit herrlicher Sicht auf den Kangchendzönga. Das Kloster war zu Königreichszeiten in die königliche Regierung eingebunden und spielte eine wichtige Rolle. Sein Name bedeutet «der allumfassende, vollkommene Lotus». Ausserdem steigen wir zum Nyingma-Kloster Sanga Chöling auf. Letzteres liegt auf einer Anhöhe oberhalb von Pelling, mit schönem Blick auf die grünen Berge und Mt. Kangchendzönga. Heute leben ca. 20 Mönche im Kloster. Die zahlreiche Chörten auf einer Terrasse neben dem Haupttempel sind sehr alte, heilige Begräbnisstätten wichtiger Lamas und erinnern an die buddhistischen Lehren. Die Aussicht auf die umliegenden Täler ist wunderbar und es herrscht besonders in den Morgen- und Abendstunden eine meditative Stimmung.
Je nach Wetter unternehmen wir die Wanderung nach Sanga Chöling auch erst am nächsten Tag in der Früh.
Übernachtung im Gasthaus unterhalb von Pelling (1700 Meter). Fahrzeit 4 – 5 Std. Wanderung 2 – 3 Std. (F,M,A)

27.4. Heiliger Wunschsee Khecheopalri
Auf unserem Weg nach Yuksom besuchen wir den heiligen, wunscherfüllenden Khecheopalri-See. Ursprünglicher Name des Sees war Kha-Chot-Palri, was übersetzt so viel heisst wie der «Himmel des Guru Padmasambhava». Der kleine, sagenumwobene See ist sowohl Buddhisten, wie auch Hindus heilig.
Wir beginnen die Wanderung beim Fluss Rathong Chu. Von hier weg machen wir eine schöne Wanderung vorbei an kleinen Dörfern, Terrassenfeldern und Wäldern mit Kardamonpflanzungen. Die Wanderung führt mehrheitlich aufwärts und dauert ungefähr 3 Stunden. Vom Endpunkt beim Wunschsee fahren wir weiter nach Yuksom, wo wir die Nacht verbringen werden. Vielleicht haben wir Glück und werden hier zu einem traditionellen Abendessen in einem typischen Bhutia-Haus eingeladen.
Übernachtung im Gasthaus in Yuksom (1800 Meter). Fahrzeit 2 Std. Wanderung 3 Std. (F,M,A)

28.4. Ehemalige Hauptstadt Yuksom
Yuksom ist heute nur noch ein Dorf, war aber einst die Hauptstadt von Sikkim. Von hier weg startet das populärste Trekking von Sikkim, welches auf den fast 5000 Meter hohen Pass Goecha La nahe beim 8000er Kangchendzönga führt. Wir wandern zwar nicht ganz so weit, aber machen uns auf den Weg zum Krönungsort des ersten Königs von Sikkim. Ein kleiner Tempel und eine riesige Stupa künden den Ort der Reichsgründung an. Wir gelangen zum Norbugang Chörten, dem geheiligten Ort an dem die Krönung des 1. Königs 1642 stattfand. Unter einer gigantischen Zeder (Cypressus cashmeriana) steht der steinerne Thron, auf dem Chogyal Phuntsok Namgyal von drei Lamas zum König von Sikkim gekrönt wurde. Anschliessend wandern wir bergauf nach Dubdi. Hier steht das älteste Kloster von Sikkim, welches 1670 gebaut wurde.
Übernachtung im Gasthaus in Yuksom (1800 Meter). Wanderung 2 - 3 Std. (F,M,A)

29.4. Tashiding Kloster und typisches Bhutia-Dorf
Wir reisen weiter und besuchen unterwegs die Tempel & Schreine von Tashiding. Hier steht der heiligste Chörten von Sikkim. Dieser soll Reliquien des historischen Buddhas enthalten. Man sagt, dass schon allein das Sehen dieses Chörten alle Sünden reinigt. Probieren können wir dies ja!
Schön sind auch die Gebetsmauern mit den kunstvoll gemeisselten Gebetssteinen. Am Abend erreichen wir ein typisches Bhutia-Dorf. Hier sind wir zu Gast im Hause einer Familie und tauchen so ein in die Kultur der ursprünglich aus Tibet stammenden Bhutia-Sikkimesen.
Übernachtung in sehr einfachem Familienhaus in Kewzing (2200 Meter). Fahrzeit 3 Std. Wanderung 2 Std. (F,M,A)

30.4. Buddha-Park und Teegarten Temi
Die heutige, abwechslungsreiche Fahrt führt uns zur Stadt Ravangla. Wir spazieren durch die Stadt, vorbei an winzigen Pubs und Tante-Emma-Läden und besuchen den Wochenmarkt. Wir machen einen Abstecher und besuchen die gigantischem Buddha-Statue, die im März 2013 vom Dalai Lama eingeweiht wurde.
Anschliessend geht die Fahrt auf dem Berggrat entlang mit spektakulärem Panorama durch den grössten Teegarten Sikkims. Der Teegarten Temi ist für seinen hervorragenden, biologisch angebauten Tee bekannt und gilt unter Kennern als Geheimtipp. Wir besuchen die Verarbeitungsstätte und lernen Teepflückerinnen bei ihrer Arbeit kennen. Weiter geht anschliessend die Fahrt zur Stadt Singtam im Talboden und Richtung Norden in die Region Rumtek.
Übernachtung im Hotel in Rumtek (1550 Meter). Fahrzeit 4 - 5 Std. Wanderung 2 Std. (F,M,A)

1.5. Sikkims Ureinwohner und Schamanenzeremonie
Nach dem Frühstück unternehmen wir eine Wanderung auf schmalen Pfaden über terrassierte Reisfelder zu einer kleinen Ureinwohner-Siedlung. Wir spazieren durch das Dorf und erhalten dabei einen Einblick in das Dorf- und Landleben. In einem auf Stelzen gebauten Haus sind wir beim Dorfschamanen eingeladen. Hier dürfen wir eine Zeremonie miterleben und geniessen es, zusammen einen Tee zu trinken.
Anschließend besichtigen wir das Kloster «Lingdum Zurman Kharwang». Im Innern des farbenprächtigen Komplexes erzählen die Wandmalereien von wichtigen Ereignissen im Leben des Buddhas. Das weltoffene Kloster unterhält auch eine aktive Mönchsschule. Oft kann man die jungen Mönche beim Auswendiglernen des tibetischen Alphabets oder beim Rezitieren von Mantras (kraftvollen Gebeten) antreffen.
Übernachtung im Hotel in Rumtek (1550 Meter). Fahrzeit 2 Std. Wanderung 1 – 2 Std. (F,M,A)

2.5. Gangtok – Hauptstadt von Sikkim
Heute fahren wir nach Gangtok, in die Hauptstadt von Sikkim. Dort besuchen wir das Institut für Tibetologie. Hier gibt es eine der schönsten Sammlungen buddhistischer Literatur, sowie eine grosse Anzahl von Thankas, Bronzefiguren und Kultgegenständen. Im Cottage Industries Institute wird traditionelles Handwerk gelehrt. Hier sind auch traditionelle Holzschnitzereien, Textilien und Bambusartikel erhältlich.
Bei schönem Wetter lohnt sich ein Ausflug auf einen Aussichtspunkt mit Sicht auf das Massiv des Kangchendzönga. Der wahrscheinlich schönste ist der Tashi Viewpoint. Im Bazar von Gangtok geniessen wir das Treiben und vielleicht schliessen wir sogar den einen oder anderen Handel ab.
Übernachtung im Hotel in Gangtok (1550 Meter). Fahrzeit 1 ½ – 2  Std. (F,M,A)

3.5. Heute geht's nach Bhutan
Eine längere Fahrt bringt uns durchs «Flachland» von Indien und weiter zur Grenze nach Bhutan, welche wir bei Phuentsholing überqueren. Wir werden auch gleich in diesem Grenzort übernachten. Hier nehmen wir Abschied von unserem indischen Reiseführer und unserem Fahrer. Von hier weg werden wir mit einem bhutanesischen Führer und Fahrer unterwegs sein.
Übernachtung im Hotel in Phuentsholing (300 Meter). Fahrzeit ca. 6 – 7 Std. (F,M,A)

4.5. Fahrt nach Thimphu

Unser erster Tag in Bhutan bringt uns während einer langen aber abwechslungsreichen Fahrt nach Thimphu, dem Hauptort von Bhutan. Am Nachmittag machen wir einen ersten Bummel durch die Stadt. Gegen Abend fahren wir hoch zum «Buddha Viewpoint», wo eine fast 50 m hohe Buddha Figur hoch über Thimphu gebaut wurde. Von oben her haben wir eine schöne Aussicht über Thimphu und die Umgebung.

Übernachtung im Hotel in Thimphu (2320 Meter). Fahrzeit 7 Std. (F,M,A)

5.5. Wanderung zum Kloster Tango und Weekend-Market

Nach dem Frühstück fahren wir zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, welche uns ins Kloster Tango führt. Tango wurde im 12. Jahrhundert gegründet und ist heute eine Klosteruniversität und ein Ort, wo sich Mönche für viele Monate zu «Retreats» zurückziehen. Dies ist eine schöne Wanderung zu einem der spannendsten Orte in Bhutan.

Nach der Wanderung besuchen wir in Thimphu den berühmten Weekend-Market. Hier werden Produkte und Lebensmittel von Bauern aus der Umgebung verkauft. Überall sieht man grosse Mengen Chili, welches in der bhutanesischen Küche einen grossen Stellenwert hat. Je nach Jahreszeit findet man hier auch «exklusivere» Nahrungsmittel wie Farn oder Leder. Auch diese Lebensmittel haben ihren Platz in der bhutanesischen Küche, wobei Leder vor allem noch früher gegessen wurde.

Nach dem Markt besuchen wir eine kleine Manufaktur, in welcher handgeschöpftes Papier hergestellt wird. Im «Institute for Zorig Chusum» (Institut der 13 Handwerkskünste) bewundern wir einige der Handwerkskünste Bhutans, unter anderem Thanka Malerei, Skulpturen-Herstellung aus Lehm und Holzschnitzerei. Es ist spannend, den Lehrern und Schülern bei ihrer Ausbildung über den Rücken schauen zu dürfen.

Übernachtung im Hotel in Thimphu (2320 Meter). Fahrzeit 1 ½ Std. Wanderung 2 – 3 Std. (F,M,A)

6.5. Wanderung und Bergpanorama

Unsere heutige Fahrt führt uns von Thimphu auf den Dochula Pass. Dieser ist mit den 108 Stupas auf der Passhöhe sehr fotogen und bei schönem Wetter haben wir eine phantastische Aussicht auf die Berggipfel von Bhutan. Von der Passhöhe her machen wir eine Wanderung durch schöne Wälder und vorbei an Yakweiden. Unser Ziel ist das kleine Kloster von Lungchuzekha. Dieser Ort gilt als einer der schönsten Aussichtspunkte in der Umgebung und bei schönem Wetter sehen wir etliche der 6000 und 7000er in Bhutan wie z.B. Jomolhari (7314 m), Kang Bum (6500 m), Gangchenta («Great Tiger Mountain» 6840 m) Masang Gang (7165 m) und viele weitere Gipfel. Wir sehen auch den Gangkar Puensum. Dies ist mit 7541 Metern nicht nur der höchste Berg von Bhutan, sondern auch der höchste noch unbestiegene Gipfel der Welt.

Nach einem gemütlichen Picknick und nachdem wir uns an der Aussicht sattgesehen haben, laufen wir zurück zum Dochula. Danach bringt uns eine kurvenreiche Strasse ins fast 2000 Meter tiefer gelegene Punakha, unserem heutigen Tagesziel.

Übernachtung im Hotel in Punakha (1250 Meter). Fahrzeit 2 – 3 Std. Wanderung 3 – 4 Std. (F,M,A)

7.5. Schönstes Dzong, Schule und Familienleben

Heute Morgen besuchen wir das Punakha Dzong, das architektonisch wohl schönste Dzong in ganz Bhutan. Im Jahr 1638 erbaut, war es das zweite Dzong in Bhutan. Punakha war Hauptstadt und administratives Zentrum von Bhutan bis vor 60 Jahren, dann wurde die Hauptstadt nach Thimphu verlegt.

Eine kurze Wanderung bringt uns zu einem Fluss, welchen wir auf der längsten Hängebrücke von Bhutan überqueren. Im Dorf auf der anderen Seite statten wir der Dorfschule einen Besuch ab. Hier sind wir bei einer lokalen Familie zum Mittagessen eingeladen und erfahren dabei so einiges übers Dorf- und Familienleben auf dem Lande. Am Nachmittag fahren wir weiter nach Phobjikha.

Übernachtung im Gasthaus im Phobjikha Tal (2800 Meter). Fahrzeit 3 – 4 Std. Wanderung 1 Std. (F,M,A)

8.5. Wunderschönes Phobjikha Tal

Das Phobjikha Tal ist eines der schönsten Bergtäler in Bhutan. Im Winter verbringen hier einige Hundert der sehr seltenen Schwarzhalskraniche die kälteste Jahreszeit. Aber auch ohne Schwarzhalskraniche lohnt sich ein Besuch dieses Hochtales.

Wir geniessen die wunderschöne Landschaft, machen eine schöne Wanderung durch das Tal und besuchen kleine Dörfer. Wir können je nach Lust und Laune auch das Kloster von Gangtey besichtigen und sind vielleicht sogar bei einer Familie zum Tee eingeladen.

Übernachtung im Gasthaus im Phobjikha Tal (2800 Meter). Fahrzeit kurz Wanderung 3 Std. (F,M,A)

9.5. Fahrt nach Paro

Heute fahren wir zurück nach Paro. Oben auf dem Dochula stoppen wir noch einmal für die schöne Aussicht. Nach dem Pass besuchen wir das Simthoka Dzong. Danach bringt uns die Fahrt nach Paro.

Übernachtung im Hotel in Paro (2280 Meter). Fahrzeit 6 – 7 Std. (F,M,A)

10.5. Berühmtes Tigernest

Das berühmteste Kloster von Bhutan, das Tigernest Kloster, verdankt seinen Namen dem Besuch von Guru Padmasambhava, dem grössten tantrischen Meister in der Geschichte des tibetischen Buddhismus. Dieser ist hier im 8. Jahrhundert auf seinem Flug von Tibet auf dem Rücken einer Tigerin gelandet. Das Kloster liegt extrem spektakulär in einer steilen Felswand.

Nach dem Frühstück fahren wir zum Parkplatz unterhalb des Klosters. Ab hier führt uns ein zum Teil steiler Weg zu einem kleinen Restaurant, welches zum Kloster gehört. Während einer kleinen Stärkung geniessen wir die atemberaubende Sicht auf das Kloster. Danach machen wir uns auf unseren Weiterweg bis hoch ins Tigernest.

Falls wir Lust haben, können wir auf dem Rückweg noch bei Kyichu Lhakhang stoppen. Dies gilt als der älteste Tempel von Bhutan und wurde im Jahr 659 vom tibetischen König Songtsen Gampo gebaut.

Danach haben wir Zeit zur freien Verfügung in Paro. Dieser kleine, hübsche Ort ist ideal um durch die Strasse zu schlendern, in einem der kleinen Restaurants einen Tee zu trinken oder die letzten Einkäufe zu erledigen.

Übernachtung im Hotel in Paro (2280 Meter). Fahrzeit 1 Std. Wanderung 3 ½ – 4 Std. (F,M,A)

11.5. Flug von Paro nach Delhi

Transfer zum Flughafen in Paro und Rückflug nach Delhi.

Hinweis: Die Bhutanflüge werden teils kurzfristig abgesagt oder verschoben. In so einem Fall fliegen wir eventuell über Kalkutta oder eine andere Destination nach Delhi.

Wir werden am Flughafen abgeholt und zu einem schönen Hotel mit Swimmingpool gebracht. Hier haben wir bis am Abend ein Zimmer zur Verfügung und können die Reise geruhsam ausklingen lassen.

Wer möchte, kann auf einer halbtägigen Sightseeing-Tour einige der Sehenswürdigkeiten von Delhi zusammen mit einem lokalen Führer besuchen. Dies ist nicht inbegriffen und muss im Voraus gebucht werden (CHF 80 pro Person inkl. lokaler englischsprechender Führer, Taxi mit Fahrer und Eintritte).

Hinweis: Viele unserer Himalaya Reisenden empfinden den grossen Gegensatz der Millionenstadt Delhi zu den Eindrücken ihrer Reise als wahren Kulturschock. Zudem verbringt man oftmals lange Zeit im Auto in den vollgestopften Strassen Delhis. Entscheiden Sie selbst, wie Sie den letzten Tag Ihrer Reise verbringen möchten.

Am Abend fahren wir zum Flughafen, wo wir das Check-In für unseren Rückflug in die Schweiz erledigen.

Tageszimmer in Hotel in Delhi. Fahrzeit  ½ Std. Flugzeit 2 ½ Std. (F,M,A)

12.5. Zurück in die Schweiz

Nach Mitternacht Abflug in die Schweiz, wo wir frühmorgens in Zürich landen.

Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck sind wir zurück.

Flugzeit 8 ½ Std.

Die angegebenen Zeiten sind als Richtwerte zu verstehen. Je nach Strassen-, Weg- und Wetterverhältnissen, Kondition der Teilnehmer oder aus anderen Gründen können diese von den Angaben abweichen.

Programmänderungen (wegen Strassen-, Weg- und Wetterverhältnissen, Flugverzögerungen, Anordnungen der Behörden, Wasserstand oder -vorkommen auf der Trekkingroute etc.) bleiben ausdrücklich vorbehalten!

Leistungen inbegriffen

• Flüge Zürich-Delhi retour in Economy-Klasse, je nach Verfügbarkeit mit dem Direktflug von Swiss

• Flüge Delhi-Bagdogra einfach und Paro-Delhi einfach in Economy-Klasse

• Flughafentaxen und Treibstoffzuschlag

• Alle Überlandfahrten und Transfers plus Zugfahrt

• 9 Übernachtungen im Hotel/Gasthaus im Doppelzimmer in Indien/Sikkim

• 3 Übernachtungen im einfachen Familienhaus

• 8 Übernachtungen im Hotel/Gasthaus im Doppelzimmer in Bhutan

• 1 Tageszimmer im Hotel in Delhi bei der Rückreise

• Vollpension während der ganzen Reise

• Mineralwasser, Tee, Kaffee während dem Essen (andere Getränke nicht inbegriffen)

• Eintrittsgebühren für Besichtigungen laut Programm

• Spezialbewilligung für Sikkim

• Lokale englischsprechende Reiseleitung

Sicherheitsausrüstung inbegriffen

• Umfangreiche Notfallapotheke

• Pulsoxymeter zur Sauerstoffmessung im Blut

Zusätzliche Leistungen inbegriffen

• Robuste Himalaya Tours-Reisetasche mit Rollen (im Wert von CHF 239)

• Visa für Indien und Bhutan (CHF 90, Stand November 2017) plus Einholung

• Erledigen aller Formalitäten für Indien und Bhutan

• Vorbereitungstreffen

• Landkarte von Sikkim und Bhutan

Leistungen nicht inbegriffen

• Trinkgelder (CHF 120 – 180 pro Person, je nach Anzahl Teilnehmern, bei Kleingruppen evtl. etwas höher)

Lokale englischsprechende Reiseleitung

Diese Reise wird von einem lokalen englischsprechenden Führer geleitet. Dieser kennt Land, Leute und Gebräuche und wird für uns auch übersetzen, wenn wir am Weg Kontakt mit Einheimischen haben. Diese sprechen nämlich häufig kein Englisch.

Reiseroute

Reise Bhutan Darjeeling, Sikkim und Bhutan
Anklicken zum Vergrössern

Hier finden Sie weitere Infos zur Reise

Detailprogramm Frühlingsreise 21.4.-12.5.2018 als Download
2018 Darjeeling, Sikkim Bhutan vom 21.4.
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Detailprogramm Herbstreise 27.10.-17.11.2018 als Download
2018 Darjeeling, Sikkim Bhutan vom 27.10
Detailprogramm Spätherbstreise 17.11.-8.12.2018 als Download
2018 Darjeeling, Sikkim Bhutan vom 17.11
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Anmeldung

Gerne melde ich mich für diese Reise an.

Weiter zur Anmeldung

Wichtig zu wissen

Lesen Sie dies unbedingt vor einer Anmeldung.