Wir stehen in engem Kontakt mit unseren lokalen Partnern vor Ort und Thomas Zwahlen war im Frühling 2021 selber für 6 Wochen in Nepal, um die Reise- und Sicherheitssituation zu beurteilen. Wir prüfen jede unserer Reisen, welche durchgeführt werden kann, und optimieren diese auf einen möglichst sicheren Reiseablauf.
Bei vielen Reisen sind wir in der freien Natur unterwegs, oftmals weit weg von grossen Menschenmassen und verbringen einen guten Teil des Tages an der frischen Luft - dies reduziert die Gefahr einer Ansteckung mit Corona beträchtlich.
Für die Anreise nutzen wir ausschliesslich renommierte Airlines mit höchsten Sicherheitsstandards und Schutzkonzepten. Bei Destinationen ohne Direktflüge minimieren wir die Anzahl der Umsteigepunkte so weit als möglich. Bei den meisten Flugverbindungen ist es möglich, gegen Aufpreis ein Upgrade in die Business-Klasse zu buchen.
Seit jeher logieren wir in kleinen mit mittleren, landestypischen Hotels und Gasthäusern und verzichten auf grosse «Hotelbunker». Unsere Unterkünfte setzen die landesspezifischen Schutzkonzepte um. Der Grossteil der Mitarbeiter in unseren ausgewählten Hotels und Gasthäusern sind gegen Corona geimpft.
Für Einzelreisenden besteht die Möglichkeit, gegen Aufpreis ein Einzelzimmer zu buchen. Bei Trekkingtouren mit Zeltübernachtungen kann ebenfalls ein Einzelzelt gebucht werden.
Auch bei den Restaurants bevorzugen wir «klein, aber fein». Wenn es die Wetter- und Temperaturverhältnisse zulassen und die Möglichkeit besteht, dann essen wir lieber auf einer Terrasse als im Restaurant drinnen.
Unsere Trekkingköche sind geschult und kochen nicht nur ausgezeichnet, sondern halten auch die Hygienemassnahmen ein.
Unsere Reiseleiter und die lokale Crew sind sensibilisiert auf Corona-Hygienemassnahmen. Dazu sind unsere lokalen Mitarbeiter, welche im direkten Kundenkontakt sind (Reiseleiter, Assistants, Köche, etc.) gegen Corona geimpft.
Wir haben unsere maximale Gruppengrösse auf 10 Personen (bei einigen Reisen sogar auf 8 Personen) reduziert...und dies ohne Preiserhöhungen - die Mehrkosten dafür übernehmen wir.
Auf Trekkings haben wir genügend Desinfektionsmittel mit dabei im Zeltcamp. Für unterwegs empfehlen wir die Mitnahme eines kleinen Fläschchens Desinfektionsmittel. Ebenso haben wir in jedem Camp die Möglichkeit zum Händewaschen und genügend Seife dabei.
Unsere Programmpunkte werden sowohl von uns wie auch vor Ort auf Corona-Tauglichkeit überprüft. Wenn wir Bedenken haben, dann streichen wir den entsprechenden Programmpunkt und lassen uns etwas anderes Spannendes einfallen.