Indien ist ab anfangs 2022 für Touristen offen und hat per Ende November 2022 die Einreise weiter vereinfacht.
Es können sowohl ungeimpfte wie auch geimpfte Personen ohne jegliche Einschränkungen einreisen. Ab November 2022 braucht es weder ein Impfzertifikat noch einen PCR-Test und auch der Online-Gesundheitsfragebogen auf dem Air Suvidha Portal muss nicht mehr ausgefüllt werden.
Wichtig
Die Bestimmungen bezüglich Einreiseprozedere gelten Stand heute und können kurzfristig ändern. Fragen Sie Ihren Reiseveranstalter.
Die Situation in Indien und die quarantänefreien Einreise erlaubt es uns, ab sofort Reisen in Ladakh, Zanskar, Sikkim, Garhwal und anderen Regionen im Indischen Himalaya durchzuführen. Wir legen grössten Wert auf die Sicherheit und haben beste lokale Verbindungen vor Ort.
Hier finden sich Infos zu Reisen in den Indischen Himalaya in Corona-Zeiten:
Die Infektionszahlen in Indien sind auf einem sehr tiefen Niveau. Die Omikron-Welle hat Indien bereits hinter sich. Diese war deutliche weniger ausgeprägt als in Europa. Die Impfquote für vollständig Geimpfte in Indien beträgt 68.3 %, (Stand Januar 2023), in der Schweiz liegt diese bei 69.1 %. Die Einwohner der Himalaya-Regionen Ladakh und Sikkim sollen zu fast 100 % geimpft sein. Die Zahl der Genesenen in Indien scheint sehr hoch zu sein, so hat auch die Omikron-Welle nicht allzu lange gedauert.
In den Städten besteht teilweise eine Maskentragpflicht. In den Trekkingregionen nicht.
Hier ein Chart mit dem Verlauf der Infektionszahlen in Indien und der Schweiz ab Januar 2022 bis heute.
Die Zahlen zeigen den 7-Tage-Durchschnitt der Neuinfektionen pro 1 Million Einwohner.
Hier finden sich täglich aktualisiert Informationen zur Reise- und Corona-Situation in den Himalaya-Regionen.
Erfahren Sie alle News aus dem Himalaya als erste mit unserem kostenlosen Newsletter!