Coronavirus im Himalaya, aktuelle Reisesituation

Nepal News

Aktuelle Bestimmungen zur Einreise nach Nepal


Gültig ab dem 30. März 2021

 

Nepal ist offen für Touristen und gemäss einer Meldung von Nepal Tourism soll die 10-tägige Quarantäne ab dem 30. März 2021 wegfallen.  Es gilt folgendes Einreiseprozedere:

  • Es wird empfohlen, das Visum im Voraus im eigenen Land einzuholen. Falls dies nicht möglich ist, dann ist ein Visa on Arrival möglich. Dazu braucht es aber ein Empfehlungsschreiben von Nepal Tourism (welches über den lokalen Veranstalter in Nepal eingeholt werden muss).
  • Vorweisen eines negativen Covid-19-Tests, welcher nicht älter als 72 Stunden ist (vor Boarding) oder eine Impfbestätigung, dass man komplett gegen Covid-19 geimpft ist. 
  • Bestätigung der Hotelbuchungen in Nepal. 
  • Bestätigung der Reiseversicherung für die Übernahme von Kosten für die Arzt- und Spitalkosten, Reisezwischenfälle und für Evakuationen.
  • Ausfüllen eines Online-Gesundheitsfragebogens des CCMC Nepal.


Wir empfehlen, Nepal-Reisen ab Herbst 2021 zu planen

 

Nepal Tourism hat am 30. März verkündet, dass Nepal ab April ohne Einreisequarantäne besucht werden kann. Dies sind «very good news» für alle Nepalreisende, aber sollte man jetzt gleich packen und sofort nach Nepal reisen?

 

Für den Frühling sind wir eher zurückhaltend. Einerseits ist ein Teil der Frühlingssaison (März bis April/Mai) bereits gelaufen und andererseits ist die internationale Lage nach wie vor volatil. Die Einreisebestimmungen und Quarantänelisten ändern sich im Wochentakt. Dies ist in Nepal Mitte Januar auch bereits passiert, als Nepal Tourism eine quarantänefreie Einreise verkündete um diese 10 Tage später zu widerrufen.  

 

Für den Herbst hingegen sind wir sehr optimistisch, dass mit dem Fortschreiten der Impfungen weltweit sich die Corona-Situation stabilisieren wird und Reisen nach Nepal möglich, sicher und ohne Einschränkungen sein werden. Wir freuen uns sehr auf die kommende Herbstsaison ;-)

 

Wir empfehlen daher grundsätzlich, eine Reise nach Nepal erst ab Herbst 2021 zu planen. 

 



Ab wann führen wir wieder Reisen nach Nepal durch?

 

Damit wir Reisen in Nepal durchführen, muss neben der Öffnung des Landes auch das ganze Drumherum stimmen wie:

  • Als Wichtigstes die Sicherheit vor Ort.
  • Unkomplizierte Ein- und Ausreise (ohne Quarantäne oder ähnliches).
  • Nepal darf nicht auf der Quarantäneliste des BAG sein, siehe hier die täglich aktualisierte Liste.
  • Ein allfälliger Anstieg der Infektionszahlen in der Schweiz kann eine Rolle spielen, ob wir im Ausland erneut auf eine Quarantäneliste kommen. 

Thomas Zwahlen von Himalaya Tours fliegt am 11. April persönlich nach Nepal, um sich dort ein Bild über die Situation und die Sicherheit vor Ort zu machen. Wir rechnen damit, dass Nepal ab dem Herbst 2021 ohne grosse Einschränkungen bereisbar sein wird. 



Bei anderen Reiseveranstaltern haben wir aber auf der Website gelesen, dass man im Frühling problemlos nach Nepal reisen könne. Wie das?

 

Geschäftlich war das letzte Jahr für die Reisebranche hart und vielen Reiseveranstaltern steht das Wasser mittlerweile zum Hals. Alle hoffen natürlich auf einen möglichst schnellen Start der Reisetätigkeit, um die leeren Kassen wieder zu füllen. Dies kann dazu führen, dass «der Wunsch der Vater des Gedankens wird» und man die Situation «ein bisschen sehr optimistisch» darstellt. 

 

Uns ist es wichtig, eine ehrliche Einschätzung der Lage zu geben, auch wenn wir uns geschäftlich einen schnelleren Start der Reisetätigkeit wünschen würden. Sollte die Situation nach dem Besuch von Thomas Zwahlen in Nepal in diesem April als sicher und stabil eingeschätzt werden, dann können wir dank unserer guten Kontakte vor Ort innerhalb weniger Tage eine Reise dorthin organisieren. Wir empfehlen abzuwarten und allenfalls erst kurzfristig zu buchen.

 

Auch wir von Himalaya Tours würden von der wirtschaftlichen Seite her gesehen lieber schon heute als erst morgen wieder Reisen organisieren. Wir senden aber keine Reisegruppen quasi als «Versuchskaninchen» in neu geöffnete Länder. Wir werden uns stattdessen zuerst die Lage vor Ort persönlich anschauen und erst wenn die Reisesituation stabil ist, können wir eine Reiseempfehlung aussprechen. 

 



Offizielle Bestimmungen zur Einreise.

 

Nepal Tourism hat am 29. März 2021 folgende offiziellen Einreisebestimmungen veröffentlicht, hier ist der Link dazu. Wie bereits geschrieben warten wir noch auf eine offizielle Bestätigung von des Immigration Departments von Nepal und der nepalesischen Botschaft in der Schweiz.

 

Hier das Originalschreiben von Nepal Tourism in englisch. Zum Vergrössern draufklicken.

 



Reisesituation in anderen Himalaya-Regionen

 

Hier finden sich täglich aktualisiert Informationen zur Reise- und Corona-Situation in den Himalaya-Regionen.