Nepal ist offen für Touristen und gemäss einer Meldung von Nepal Tourism soll die 10-tägige Quarantäne ab dem 30. März 2021 wegfallen. Es gilt folgendes Einreiseprozedere:
Nepal Tourism hat am 30. März verkündet, dass Nepal ab April ohne Einreisequarantäne besucht werden kann. Dies sind «very good news» für alle Nepalreisende, aber sollte man jetzt gleich packen und sofort nach Nepal reisen?
Für den Frühling sind wir eher zurückhaltend. Einerseits ist ein Teil der Frühlingssaison (März bis April/Mai) bereits gelaufen und andererseits ist die internationale Lage nach wie vor volatil. Die Einreisebestimmungen und Quarantänelisten ändern sich im Wochentakt. Dies ist in Nepal Mitte Januar auch bereits passiert, als Nepal Tourism eine quarantänefreie Einreise verkündete um diese 10 Tage später zu widerrufen.
Für den Herbst hingegen sind wir sehr optimistisch, dass mit dem Fortschreiten der Impfungen weltweit sich die Corona-Situation stabilisieren wird und Reisen nach Nepal möglich, sicher und ohne Einschränkungen sein werden. Wir freuen uns sehr auf die kommende Herbstsaison ;-)
Wir empfehlen daher grundsätzlich, eine Reise nach Nepal erst ab Herbst 2021 zu planen.
Damit wir Reisen in Nepal durchführen, muss neben der Öffnung des Landes auch das ganze Drumherum stimmen wie:
Thomas Zwahlen von Himalaya Tours fliegt am 11. April persönlich nach Nepal, um sich dort ein Bild über die Situation und die Sicherheit vor Ort zu machen. Wir rechnen damit, dass Nepal ab dem Herbst 2021 ohne grosse Einschränkungen bereisbar sein wird.
Geschäftlich war das letzte Jahr für die Reisebranche hart und vielen Reiseveranstaltern steht das Wasser mittlerweile zum Hals. Alle hoffen natürlich auf einen möglichst schnellen Start der Reisetätigkeit, um die leeren Kassen wieder zu füllen. Dies kann dazu führen, dass «der Wunsch der Vater des Gedankens wird» und man die Situation «ein bisschen sehr optimistisch» darstellt.
Uns ist es wichtig, eine ehrliche Einschätzung der Lage zu geben, auch wenn wir uns geschäftlich einen schnelleren Start der Reisetätigkeit wünschen würden. Sollte die Situation nach dem Besuch von Thomas Zwahlen in Nepal in diesem April als sicher und stabil eingeschätzt werden, dann können wir dank unserer guten Kontakte vor Ort innerhalb weniger Tage eine Reise dorthin organisieren. Wir empfehlen abzuwarten und allenfalls erst kurzfristig zu buchen.
Auch wir von Himalaya Tours würden von der wirtschaftlichen Seite her gesehen lieber schon heute als erst morgen wieder Reisen organisieren. Wir senden aber keine Reisegruppen quasi als «Versuchskaninchen» in neu geöffnete Länder. Wir werden uns stattdessen zuerst die Lage vor Ort persönlich anschauen und erst wenn die Reisesituation stabil ist, können wir eine Reiseempfehlung aussprechen.
Nepal Tourism hat am 29. März 2021 folgende offiziellen Einreisebestimmungen veröffentlicht, hier ist der Link dazu. Wie bereits geschrieben warten wir noch auf eine offizielle Bestätigung von des Immigration Departments von Nepal und der nepalesischen Botschaft in der Schweiz.
Hier das Originalschreiben von Nepal Tourism in englisch. Zum Vergrössern draufklicken.
Hier finden sich täglich aktualisiert Informationen zur Reise- und Corona-Situation in den Himalaya-Regionen.