Nepal ist offen und ohne Einschränkungen zu bereisen. Die Einreise ist für geimpfte und ungeimpfte Personen möglich, dies ab dem 7. Juni 2023 sogar ohne Impfnachweis und ohne PCR-Test. Judihui, da haben wir lange drauf gewartet!
Hinweise:
Ausfüllen des Online-Gesundheitsfragebogens des CCMC Nepal ist nicht mehr nötig! Das Nepal-Visum kann wieder «on arrival» eingeholt werden.
Wichtig
Die Bestimmungen bezüglich Einreiseprozedere gelten Stand heute und können kurzfristig ändern. Fragen Sie Ihren Reiseveranstalter.
Wir konnten im ab Herbst 2021 und im ganzen Jahr 2022 sehr viele Reisen in Nepal erfolgreich durchführen und es gibt keinerlei Reisebeschränkungen mehr.
Die Infektionszahlen in Nepal sind auf einem sehr tiefen Niveau. Die Omikron-Welle hat Nepal bereits hinter sich. Diese war deutlich weniger ausgeprägt als in Europa.
Der Grossteil der Bevölkerung in Kathmandu ist geimpft, in der Everest Region sollen sogar 98 % der über 18-Jährigen geimpft sein und auch in anderen Trekkingregionen ist ein grosser Teil der Einwohner geimpft. Ebenso sind viele im Tourismus tätige Personen geimpft. Auch alle Guides, Assistant Guides und Köche von Himalaya Tours sind vollständig geimpft. Die Impfquote für vollständig Geimpfte in Nepal beträgt 80.7 %, (Stand April 2023), in der Schweiz liegt diese bei 69.1 %. Die Zahl der Genesenen scheint sehr hoch zu sein, in Nepal spricht man von über 90 %.
Hier ein Chart mit dem Verlauf der Infektionszahlen in Nepal und der Schweiz ab Januar 2022 bis heute.
Die Zahlen zeigen den 7-Tage-Durchschnitt der Neuinfektionen pro 1 Million Einwohner.
Hier finden sich täglich aktualisiert Informationen zur Reise- und Corona-Situation in den Himalaya-Regionen.
Erfahren Sie alle News aus dem Himalaya als erste mit unserem kostenlosen Newsletter!