Reise-Situation in Tibet und China

Tibet - REISE SITUATION

Update Mitte März 2024


China visumsfrei bis 15 Tage

 

Good news aus China: Für Reisen mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von 15 Tagen in China gilt vom 14.3.-30.11.2024 eine visumsfreie Einreise. Die Visumseinholung in der Schweiz entfällt, das Visum bekommt man direkt bei der Einreise in China kostenlos. 

Für Reisen mit mehr als 15 Tagen in China muss weiterhin ein Visum im Voraus in der Schweiz eingeholt werden. Das Visumsformular wurde vereinfacht (ist aber immer noch kompliziert) und der persönliche Besuch bei der Botschaft für die Hinterlegung der Fingerabdrücke ist aber seit Dezember 2023 nicht mehr nötig.  



China resp. Tibet ist offen für Touristen

 

China resp. Tibet hat sich als eines der letzten asiatischen Länder nach den Covid-Jahren für westliche Touristen geöffnet. Ab 2024 wird Himalaya Tours wieder Reisen in Tibet organisieren. 



Was hat sich geändert in Tibet?

 

Thomas Zwahlen von Himalaya Tours war im Oktober/November persönlich für mehrere Wochen in China und Tibet, um sich die aktuelle Situation vor Ort anzuschauen, bevor wir wieder Reisen aufs Dach der Welt organisieren. Einiges hat sich geändert in den letzten Jahren:

  • Der Standard der Hotels ist generell besser geworden, dies speziell in Westtibet. Wo man früher in mehr schlechten als rechten Gasthäusern übernachtet hat, gibt es mittlerweile passable Hotels und etliche davon haben neu sogar beheizte Zimmer.
  • Die Strassen sind ebenfalls besser geworden. Fahrten, welche vor wenigen noch 7 - 8 Stunden «Schüttlerei» bedeuteten, legt man nun auf teils sehr guten Strassen in 3 - 4 Stunden zurück. 
  • Westliche Touristen gibt es nur noch wenige, dafür aber immer mehr chinesische Touristen.
  • Einige Regionen können momentan nicht besucht werden, dafür sind andere Regionen für Touristen neu aufgegangen. 

All diese Anpassungen haben wir in unser Reiseprogramm fürs 2024 einfliessen lassen. 



«Schwierige» Destination Tibet

 

In Tibet gibt es in vielen Regionen eine gute Infrastruktur (Strassen, Hotels, etc.), aber trotzdem gilt die Region als eine «schwierige» Reisedestination. Für Zentral- und Westtibet werden Permits und Bewilligungen gebraucht und es bestehen teils Reisebeschränkungen. Die Permit- und Reisesituation vor Ort kann sich sehr schnell ändern und kurzfristige Anpassungen bei der Reiseroute nötig machen und es ist möglich, dass ganze Regionen oder einzelne Orte nicht besucht werden können. Wir von Himalaya Tours kennen durch viele eigene Reisen Tibet gut und dank unseren Kontakten und Beziehungen vor Ort werden wir in einem solchen Fall kurzfristig eine Alternative organisieren können. 

Hinweis: Die Organisation einer Reise nach Tibet ist für uns als Reiseveranstalter spannend, aber mit der sich schnell ändernden Reise- und Permitsituation eine grosse Herausforderung. Dies ist der Grund, warum viele Reiseveranstalter keine Tibet-Reisen organisieren. 

 

Reisen nach Tibet verlangen Flexibilität und die Fähigkeit, sich kurzfristig an neue Reisesituationen anzupassen. Tibet empfehlen wir nicht als Destination für eine erste Himalaya-Reise, sondern für Leute, welche bereits Reiseerfahrung im Himalaya mitbringen. 

 



Thomas Zwahlen in Tibet

 

Hier einige aktuelle Bilder und Eindrücke von der Reise von Thomas Zwahlen im Oktober/November 2023 in Tibet, von Lhasa zum Mount Kailash und weiter ins ehemalige Königreich Guge.

 



Unsere Reisen nach Tibet