Tibet, Reisen, Trekking, Lhasa, Kailash

Tibet und Osttibet

Auf dem Dach der Welt


Spannende Trekking-, Wander- und Kulturreisen führen uns in die schönsten Regionen in Tibet. Neben klassischen Orten wie Lhasa, Shigatse und Gyantse gibt es in Tibet nach wie vor viele abgelegene, spannende und teils erst kürzlich geöffnete Gebiete,. Unsere Reisen in Tibet bringen uns nicht nur zu den Highlights, sondern auch zu selten besuchten Plätzen in entlegenen Regionen.

 

Das Team von Himalaya Tours hat eine lange Zeit in Tibet verbracht auf der Suche nach spannenden und lohnenden Orten. Unsere lokalen Partner in Zentral- und Osttibet sind einheimische Tibeter und gehören zu den wenigen lokalen Veranstaltern, welche über eine gute Erfahrung in der Organisation von Trekkings und Reisen in entlegene Regionen verfügen.

 


Land und Leute

Land

In Zentral- und Westtibet finden wir eine phantastische, aber karge Bergwelt. Hier sind einige der höchsten Berge und der schönsten Seen im Himalaya. In Osttibet ist die Landschaft und Bergwelt deutlich grüner, aber nicht minder schön und spektakulär. Neben hohen Gipfeln liegen hier auch einmalige schöne Seen.


Leute

Die meisten Tibeter folgen einer Richtung des tibetischen Buddhismus. 60 % der tibetischen Bevölkerung lebt in Osttibet. Die tibetische Kultur ist lebendiger in Osttibet mit vielen Kloster- und anderen Festen. Die Regionen Amdo und Kham in Ostibet sind «tibetischer» als Tibet.


Klima und Reisezeit

Klima

Tibet und Osttibet sind sehr angenehm im Frühling und Herbst. Die Zeit der Niederschläge ist im Sommer, aber auch in dieser Zeit sind Reisen gut möglich. Die Winter können in Westtibet sehr kalt sein und in Osttibet grosse Schneemengen bringen.


Reisezeit

Die beste Reisezeit im Frühling ist April bis Ende Juni. Die meisten Niederschläge fallen im Juli und August, dank der warmen Temperaturen ist dies aber trotzdem eine sehr beliebte Reisezeit und Hochsaison für chinesische Touristen. Trocken und klar ist es von September bis November. Viele der Trekkings sind wegen der hohen Pässe aber nur bis Mitte/Ende Oktober zu begehen. Reisen im Winter bieten viel authentisches Leben und sind in einigen Regionen in Zentral- und Osttibet gut machbar.

 


Tourismus

Zentral- und Westtibet

Diese Regionen gehören zur permitpflichtigen Autonomen Region Tibet, was das Reisen dort nicht immer einfach macht. Kurzfristige Schliessungen können vorkommen, wir haben für solche Fälle aber schöne Alternativen bereit.


Osttibet (Amdo und Kham)

Diese Regionen gehören heute zu den chinesischen Provinzen Qinghai, Gansu, Yunnan und Sichuan, was das Reisen deutlich einfacher macht und viel weniger Permitbestimmungen unterliegt. Diese Region ist sehr ursprünglich und vom westlichen Tourismus noch nicht entdeckt worden.

 


Touristische Infrastruktur

Unterkünfte

In Tibet haben viele Unterkünfte einen recht guten Standard. In entlegenen Regionen können die Unterkünfte aber sehr einfach sein oder sind gar nicht vorhanden. Für solche Regionen haben wir unser Zeltcamp dabei.


Trekking

In Tibet gibt es nur sehr wenige Trekkingtouristen und auch nur wenige Veranstalter, welche «vernünftig» ein Trekking organisieren können. Die lokale Mannschaft hat weniger Erfahrung als ihre Kollegen in Nepal, aber wir arbeiten mit lokalen Partnern in Zentral- und Osttibet zusammen, welche als die besten ihres Faches gelten.


Strassen

In den letzten Jahren wurde sehr viel in den Strassenbau in Tibet investiert und viele Strassen sind überraschend gut. Natürlich gibt es aber auch noch Naturstrassen in entlegenen Regionen, welche eher Pisten gleichen.



Gruppenreisen

Tibet, Amdo, Kham, Kailash, Mount Everest, Reisen, Trekking, Bergsteigen

Unterwegs mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter. Die Gruppengrösse liegt im Durchschnitt zwischen 7 und 10 Personen, wobei 12 Personen die maximale Grösse unserer Gruppen sind.

Privatreisen

Tibet, Reise, Privat, Individuell, Lhasa, Lhasabahn, Shigatse, Sakya, Yamdrok Tso

Sie bestimmen Route, Zeitpunkt etc. Gerne machen wir einen auf Ihre Interessen und Ihren Zeitrahmen zugeschnittenen Reisevorschlag. Viele Reisen lassen sich bereits ab 1 Person organisieren.

Infos zu Tibet

Tibet, Amdo, Kham, Kailash, Info, Reise, Trekking, Himalaya Tours

Hier die wichtigsten, allgemeinen Infos über Tibet. Dazu  Hinweise und praktische Reisetipps, welche für alle Tibetreisenden spannend sind....als Mini-Reiseführer.

 



Unser Plus in Tibet

Tibet, Amdo, Kham, Osttibet, Thomas Zwahlen, Himalaya Tours, Reisen, Trekking

Es gibt viele Gründe, eine Tibetreise über uns zu buchen. Hier einige Infos zu unserem Plus vor Ort, unserem Plus an Sicherheit, unserem Plus an Leistungen und unserem Plus an Fairness.

Wichtig zu wissen

Tibet, Osttibet, Amdo, Kham, Ü-Tsang, Reisen, Trekking, Kailash, Lhasa, Mount Everest

Wichtige Infos zu Anforderungen und Vorbereitung für eine Reise nach Tibet und zu vielem anderem, welches in Tibet anders läuft als bei uns zuhause.

 

Bildergalerie

Tibet, Dach der Welt, Bilder, Fotograf, Thomas Zwahlen, Himalaya Tours, Shigatse, Sakya, Potala, Amdo, Kham, Kumbum, Gyantse, Nam Tso, Yamdrok Tso

Die schönsten Bilder aus Lhasa, Zentral- und Westtibet und den unbekannten Regionen Amdo und Kham im Osten Tibets.